Was steuert das menschliche Verhalten?

Heute möchte ich Euch ein überaus spannendes Buch über die Beziehung des Ich-Bewusstseins zum Unbewussten empfehlen: John Bargh: Vor dem Denken. Wie das Unbewusste uns steuert. Die Grundthese, die sich durch das ganze Buch zieht und sehr einleuchtend erklärt wird lautet: Es gibt kein Primat des Bewusstseins. Zuerst ist das Unbewusste da, sowohl in der… Weiter »

Was ist der “fluid body”?

Fluid

Der Begriff des „fluid body“ stammt von dem amerikanischen Osteopathen James Jealous und steht für die Vorstellung eines mit der Empfängnis entstandenen ungeformten Körpers. Die Vorstellung von Körpern jenseits des Physischen gibt es viele: Energiekörper, Kausalkörper, Mentalkörper, Emotionalkörper, ätherischer Körper, Astralkörper, Schmerzkörper. Was ist das Neue an diesem Begriff des “fluid body”? Jealous beschreibt in… Weiter »

Was sind eigentlich Hirnnerven?

Das Problem des Begriffs Benennungen in der Anatomie sind oft mißverständlich, der Begriff Hirnnerven ist dafür ein gutes Beispiel. Das Gehirn besteht ja schließlich aus 80 bis 100 Milliarden Nervenzellen, aber das sind –anatomisch gesehen – keine „Hirnnerven“ sondern Nerven des Gehirns. So weit, so verwirrend. Also kommen wir zur korrekten Definition laut DocCheckFlexikon: „Als… Weiter »

Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht Teil 2

Muskelmodell

Nachdem ich im ersten Teil die ambivalenten Erfahrungen meiner Teilnahme an dem Schmerztherapie-Seminar von Liebscher&Bracht beschrieben habe, möchte ich nun darüber berichten, wie diese Methode meine Behandlungspraxis verändert bzw. ergänzt hat. Eine Erkenntnis aus diesem Seminar war, wie wichtig tägliche Übungen für Patienten sein können. Bisher habe ich immer darauf vertraut, dass meine Behandlungen schon… Weiter »

Schmerztherapie nach Liebscher&Bracht Teil 1

Skelettmodell LNB

 “…: Nahezu jeden Schmerzzustand reduzieren wir innerhalb einer halben Stunde um 70 bis 100 Prozent. Das gelingt uns bei über 90 Prozent der Schmerzpatienten.” Solche und ähnliche Sätze, die durch die Medien kursieren, haben mich neugierig gemacht. Und so nahm ich Anfang des Jahres an einem Vortrag von Roland Liebscher-Bracht im Hotel Steigenberger teil. Nach… Weiter »

Die Funktion der Hände in der craniosacralen Biodynamik

Die Art, wie wir unsere Hände benutzen ist gesellschaftlich und kulturell geprägt. Die Worte „Hand“ und „Handlung“ sind auch sprachlich aufs engste verknüpft. Unsere Hände sind vor allem da um zu handeln. Unser Gehirn entwirft Handlungsideen und die setzen wir mit unseren Händen um. Die Information fließt dabei vor allem vom Gehirn zu den Händen…. Weiter »

Verbundenheit und Wachstum

Wachstum und Verbundenheit

Vor einigen Jahren, bei der Vorbereitung eines Embryologie-Seminars, fiel mir ein kleines Büchlein in die Hände, gemeinsam verfasst von dem Hirnforscher Gerald Hüther und der Hebamme Inge Krens. Der Titel: „Das Geheimnis der ersten 9 Monate. Unsere frühesten Prägungen.“ Dieses wunderbare und leicht lesbare Buch möchte ich jedem empfehlen, der sich für die Entwicklung des… Weiter »

Anatomie und Gestaltwerdung – zwei unterschiedliche Perspektiven auf den Menschen

Projektion innerer Organe

Die moderne medizinische und Forschung hat Beachtliches geleistet. Sie hat die Anatomie begründet, was dem Wortsinn nach so viel bedeutet wie „zerschneiden“ und „zergliedern“. Wir kennen heute den Aufbau des menschlichen Organismus bis in kleinste Details: von der Funktion der Organsysteme über die Zusammensetzung der Organe bis hin zur nervlichen und hormonellen Steuerung dieses Organismus,… Weiter »

Buchtip: Denken wird überschätzt. Warum unser Gehirn die Leere liebt

von Niels Bierbaumer und Jörg Zittlau Ein spannendes und verständliches Buch über das Gehirn, von einem deutschen Hirnforscher geschrieben, ist schon eine Seltenheit. Und dann auch noch der ironisch provozierende Titel „Denken wird überschätzt“. Bierbaumer nimmt sich eines Themas an, das in der Forschung überhaupt erst seit wenigen Jahren Beachtung findet: was passiert in einem… Weiter »

Das vegetative Nervensystem und die craniosacrale Therapie – Teil 2

Nervenzellkörpper

Nachdem ich im vorhergehenden Blog die Grundzüge des vegetativen Nervensystems dargestellt habe, möchte ich nun eine Theorie vorstellen, die diesen Teil des Nervensystems weiter differenziert. Es handelt sich um die von Stephen Porges entwickelte „Polyvagal-Therorie“. „Poly“ heißt „viel“ und „vagal“ bezieht sich auf den Nervus vagus, den Hauptnerv des parasympathischen Nervensystems. In jahrelanger intensiver Forschung… Weiter »